Samstag, 26. September 2009

Bedeutungen von „Evelyn“

Natürlich zuerst die Namensbedeutung

Evelyn ist ein weiblicher Vorname, der aus dem Englischen übernommen wurde. Er wird (nur im Englischen) auch als Familienname verwendet. Ursprünglich gesehen ist sie die englische Form des französischen Namens Aveline. Dieser ist wiederum eine Koseform zu Ava. Zu Ava gibt es keine sicheren Angaben über die Bedeutung des Namens, weshalb auch für Evelyn keine genaue Bedeutung feststeht. Vermutlich bedeutet der Name aber "kleiner Vogel". Wenn man die Bedeutung des Namens aus dem Hebräischen ableitet, bedeutet er "die Lebenschenkende" . Namenstag hat eine Evelyn am 26. Mai und am 24. Dezember. Bekannte Namensträgerinnen sind Evelin Dahm (deutsches Model, Schauspielerin und Sängerin), Evelyn Waugh (englischer Schriftsteller), Evelyn Wood (britischer Feldmarschall, Sirdar der ägyptischen Armee), Evelyn Künneke (deutsche Sängerin), Evelyn Hamann (deutsche Schauspielerin).

Schreibweise

Evelyn - englisch
Evelin - deutsch
Eveline - französisch
Evelina - italienisch, spanisch

Varianten

Evelin, Evelina, Eveline, Ewelin, Eweline, Ewelina, Evelyne, Evelynn, Evi, Eve, Evelien, Evelyn, Eva, Epheline, Evela, Evy, Ewi


Film

Evelyn ist ein Film aus dem Jahr 2002, der auf der wahren Geschichte von Desmond Doyle beruht. In der Hauptrolle des Films spielt Pierce Brosnan. Der Film wurde von Brosnans eigener Firma Irish DreamTime produziert.

Handlung

Weihnachten in Irland 1952: Die Mutter der kleinen Evelyn und ihren beiden jüngeren Brüdern verlässt ihren arbeitslosen Ehemann Desmond, um mit einem anderen Mann zusammenzuleben. Daraufhin werden die Kinder in ein katholisches Heim gesteckt, was der Vater aber nicht zulassen möchte und als er mitbekommt, dass seine Tochter Evelyn sogar geschlagen wird, versucht er alles, sie zurückzubekommen. Er hört auf zu trinken und sucht nach einer Arbeit – doch vergebens, die katholische Kirche und vor allem der irische Staat sind gegen ihn. Desmond besorgt sich einen Anwalt und eröffnet einen Präzedenzfall gegen den irischen Staat und die katholische Kirche um das Sorgerecht seiner Kinder.

Kritiken
„ Dem Film geht es nicht um Kritik an katholischen, staatlich sanktionierten Institutionen, vielmehr entwickelt er mit erheblichem Sentiment eine Familiengeschichte und beschreibt den Läuterungsprozess seines Protagonisten. “
Lexikon des Internationalen Films


Blume

Die Rosensorte 'Evelyn' ist eine Englische Rose, die David Austin 1991 eingeführt hat.
Die Rosensorte hat in Deutschland den Namen 'Apricot Parfait (Rose)'.
Evelyn ist eine der ungewöhnlichsten Rosen, die Austin gezüchtet hat. Die Blüten sind ungewöhnlich groß und öffnen sich zu einer vollendeten Schale gefüllt mit regelmäßig angeordneten Blütenblättern. Die Farbe ist meist eine leuchtende Mischung aus Apricot und Gelb mit einem Hauch Rosa - zum Ende der Saison ändert sich die Farbe in Richtung rosa. Neben 'Gertrude Jekyll' ist Evelyn die (englische) Rose mit dem intensivsten Duft, daher haben die englische Parfümhersteller Crabtree & Evelyn sich entschieden, diese Rose als ihr Markenzeichen zu verwenden.


Asteroid

Evelyn ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 19. Januar 1903 von Raymond Smith Dugan entdeckt wurde.

Benannt wude der Asteroid nach Evelyn Smith Dugan, der Mutter des Entdeckers.


Nach allen diesen Info's bin ich noch stolzer auf meinen außergewöhnlichen und seltenen Namen :) An dieser Stelle grüß ich mal alle Namenvertterinnen die das gerade lesen =).

Liebe Grüße

Eure Tori-chan ~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen